Bali

Gilimanuk- Munduk-Ubud-Padangbai

Müde und total übernächtet in Bali angekommen, erlaubten wir uns erstmal zwei Nächte Erholung ohne uns groß von der Stelle zu bewegen. Wir fuhren von der Hafenstadt Gilimanuk nach Pemeturan, buchten uns in ein Hotel ein und legten die Füße am Pool hoch und schliefen lange. Nur spontan bei einem abendlichen Stadtspaziergang nahmen uns zwei Balineser auf Ihren Mororädern mit zu einem Tempel, in dem grad eine Zeremonie und die halbe Stadt eingeladen war!!Faszinierende Releigion...

Nach dieser Zeit des Kräftesammelns ging es weiter ins Abenteuer...! Der nächste Stop war die kleine Bergstadt Munduk. Um dorthin zu gelangen nahmen uns die steile Bergstraße zwei Indoneser auf Ihren Motorrollern samt unseren Gepäck mit. Bei dem Verkehr und nach dem Mühseligen Balancieren des Gepäcks auf den Rollern, bin ich heil froh angekommen zu sein. In Munduk leihten wir uns mal wieder einen Roller und erkundeten die umliegenden Tempel und Reisterrassen.

Schon am nächsten Morgen ging es weiter über Penelokan (einer weiteren Bergstadt mit fantastischen Blick auf den naheliegenden Berg) nach Ubud. Ubud ist eine der größten Touristencentren und auch die Stadt, in der man den Monkeyforest besuchen kann (Tempelanlage mit zutraulichen Affen). Natürlich besuchten auch wir diesen und gleich wurden wir von Affen besprungen, angepinkelt und angefaucht. Diese kleinen Diebe stehlen auch gerne Dinge aus der Handtasche, aber es war ein Erlebnis wert und die Baby-Affen sind zumindest noch unschuldig und niedlich anzusehen=)Nach weiteren zwei Tagen hier ginge es dann am heutige Tag weiter zur Hafenstadt Pandangbai und mit der Fähre über 4 Studen nach Lombok...

Jetzt machen wir uns erstmal schöne Tage auf der dritten Insel von Indonesia -Lombok-.Mir geht es hervorragend und ich genieße Indonesien bis ins kleinste Detail!! Seit zwei Tagen bin ich allerdings auch Tante einer wunderbaren Prinzessin namens Matilda und da ich Sie nicht direkt sehen kann, fällt das Reisen in diesen Tagen etwas schwerer. Aber alle sind wohl auf und sie wird wohl von genug Menschen umtüttelt werden, da fällt es nicht auf, wenn die Tante etwas später im Leben dazu stößt...Kuss!!

0 Kommentare

Kuta - Gilimanuk

Guten Morgen meine Lieben,

am 23th September habe ich die wundervolle Inselgruppe Hawaii verlassen und bin über Seoul nach Bali geflogen. Die Reise hat circa 25 Stunden gedauert und voilá ich war am anderen Ende der Welt in Indonesien. In Indonesien sind es 6 Stunden später am Tag als in Deutschland. Seit 1949 gehört Bali zu Indonesien. Die Hauptstadt ist Denpasar und der Flughafen befindet sich in Kuta. Bali ist 95km lang und 145km breit und hat 4 Millionen Einwohner. Bali wird auch das Land der tausend Tempel genannt und ist bis jetzt das farbenreichste Ziel meiner Reise und ich kann mich beim fotografieren nicht stoppen=). In Indonesien werde ich drei Wochen Reisen und in Begleitung von Andrew sein. Andrew ist ein Backpacker, den ich in New Zealand kennengelernt habe und der schon seit 3 Jahren unterwegs ist...

In Bali am Flughafen angekommen wurde ich auf die erste Probe gestellt, was gibt man für ein Taxi und wie viel ist überhaupt die Währung Rupiah wert. Natürlich habe ich viel zu viel für ein Taxi bezahlt (10Euro), aber ich bin letztentlich am Hostel angekommen und totmüde eingeschlafen. Am nächsten Morgen habe ich auf Andrew getroffen und wir haben den Tag erstmal in Kuta verbracht. Kuta ist der Ort in Bali, wo sich die meisten Touristen tummeln, da er am nähsten am Flughafen liegt. Es ist nicht das wahre Bali, aber es war für einen ersten Eindruck der Farbenfrohheit von Bali schon sehr gut. Wir halten uns beim Essen an die Einheimischen kleinen Stände und Restaurants. Das Essen ist traumhaft. Ich kann gar nicht aufhören, mich auf die nächste Mahlzeit zu freuen. Am nächsten Morgen ging es dann weiter mit dem einheimischen Bus nach Lalang-Linggah. Dieser Ort ligt etwas weiter westlich an der Küste und ist schon überhaupt nicht mehr touristsich. Wir haben den winzigen Ort erkundet, uns mit Einheimischen unterhalten, lecker gegessen und sind in einem Yogaresort untergekommen. Die Unterkünfte hier sind unglaublich günstig (5-17Euro), ebenso wie das Essen (ab 50 Cent einen rießigen Teller) und ebenso alles anderen, wenn man etwas handelt! Nach einer Partie Yoga sind wir dann weiter über einen ersten Tempelbesuch nach Gilimanuk gefahren. Dies ist der Ausgangsort für die Fähre nach Java...

Die nächsten Tage geht es nun erstmal nach Java, einer weiteren Insel in Indonesien. Nach Java geht es dann zurück nach Bali und an der Nordküste weiter. Wir wollen so viel wie möglich von Bali sehen.

Ich habe schon lange nicht mehr so gut und viel gegessen und mich so umgeben gefühlt  von einer bunten  Welt- Indonesien.